In den Abendstunden am Freitag, dem 08.05.09, erreichte kurz vor 20:00 Uhr eine Unwetterfront die Hansestadt Hamburg. Diese war kurz, aber heftig. Die Windspitzen erreichten in schweren Sturmböen Windgeschwindigkeiten um 10 Bft..

Die FF Eppendorf musste in der Folge ab 20:11 Uhr zu insgesamt 6 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Ein Schwerpunkt der Einsätze befand sich in HH-Winterhude. An der Straße Schöne Aussicht fiel u.a. eine ca. 30 m hohe Silberpappel auf den Wanderweg und die Straße und zerstörte eine Telefonzelle. Des Weiteren stürzte eine ca. 40 m hohe Pappel mit einem Kronenumfang von ca. 25 m aus dem aufgeweichten Uferbereich der Alster über den Wanderweg und die Straße in 2 angrenzende Gärten. Die gesamte Straße konnte nicht mehr passiert werden. Es handelte sich um einen regelrechten Baumriesen, der mit einem Stammdurchmesser von ca. 1,75 m zu bemessen war.
Die FF Winterhude und der Einsatzführungsdienst Süd waren bereits vor Ort und hatten erste Maßnahmen eingeleitet. Aufgrund der Größe des Baumes und des Stammdurchmessers wurde die FF Eppendorf mit leistungsstarken Kettensägen und größeren Schwertlängen sowie zur großflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle nachgefordert.
Vor Ort wurden durch die FF WINTH und FF EPPD insgesamt 2 Einsatzabschnitte, links- bzw. rechtsseitig des Baumes, gebildet. Danach erfolgte ein massiver Einsatz mit bis zu 8 Motorkettensägen am Boden bzw. über Korb der nachgeforderten Drehleiter der FuRW 15. Der Baum wurde über längere Zeit material- und personalintensiv in seine Bestandteile zersägt. Abschließend wurden die betroffenen Zugänge zu den Wohnhäusern und die Straße beräumt. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der FF WINTH und FF EPPD vor Ort. Erst in den frühen Morgenstunden des 09.05.09 gegen 03:00 Uhr, verließen alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Weitere Bilder und detaillierte Infos in der Rubrik: Einsätze

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-eppendorf.de/images/aktuelles/2009/drzf080509

Fotos (2): Mit freundlicher Genehmigung von Marco Zitzow, BILD-Hamburg

 

Titel-Banner mit freundlicher Genehmigung von Michael Arning
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok