Nun besitzt auch die FF Eppendorf ein eigenes Wachwappen. Nach fast zweijähriger Planungszeit konnten wir es am 01.05.2007 aus der Taufe heben. Jedoch wollten wir noch etwas mehr als nur ein Wachwappen - etwas was es bisher in Hamburg noch nicht gibt.

Zielsetzung war die bildliche Darstellung unserer Aufgabenschwerpunkte entsprechend unserer Spezialisierungen (Löschwasserversorgung, schwere TH / Bergung, Beleuchtung und Stromversorgung). Daraufhin haben wir einen neuen Weg eingeschlagen und erstmals vier Fahrzeugwappen entworfen, um jede Spezialisierung entsprechend fahrzeugbezogen darzustellen, sowie ein Grundwappen. Die künstlerische und technische Umsetzung wurde angemessen, kompetent und anspruchsvoll durch die Firma ElbgoldDesign (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) durchgeführt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Hierbei harmonisiert jedes einzelne Thema mit dem Wachwappen (Grundwappen) in seiner Form und Farbgebung.

  1. Grundwappen: Helm mit Strahlrohr und Axt symbolisch für Brandbekämpfung
  2. Fahrzeugwappen HLF: Rettungssäge und Trennschleifer mit Spezialscheibe symbolisch für spezielle TH
  3. Fahrzeugwappen GKW: Schere und Spreizer symbolisch für schwere Bergung
  4. Fahrzeugwappen SW: Große Schlauchbrücke symbolisch für Löschwasserversorgung
  5. Anhängerwappen LIMA/GA: Lichttraverse und Energie symbolisch für Beleuchtung und Stromversorgung

Es ist geplant, die Wappen neben den Fahrzeugen und an der Wache auch als Aufkleber und Stoffabzeichen zu verwenden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-eppendorf.de/images/sonstiges/wappen

 

Titel-Banner mit freundlicher Genehmigung von Michael Arning
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok