Am Wochenende 31. Mai / 01. Juni 2008 fand das 27. Eppendorfer Landstraßenfest statt. Das Wetter bescherte mit Temperaturen um die 30° entsprechende Besucherrekorde und sorgte zudem für reichlich Hitze.

An den beiden Tagen besuchten wieder bis zu 75.000 Besucher das Eppendorfer Landstraßenfest. Sie nutzten das fantastische Wetter um über die bunte Meile schlendern und dabei den Budenzauber zu erleben. Die Meile verlief vom Eppendorfer Marktplatz bis zum Eppendorfer Baum. Neben 40 Vereinen präsentierten sich mehrere hundert Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten. Mehrere Live-Bühnen (u.a. Radio Hamburg) entlang der Festmeile sorgten für den richtigen Sound.

In gewohnter Weise war auch die FF Eppendorf an beiden Tagen am Standort Eppendorfer Landstraße / Kümmellstraße in der Zeit von: Sa, 31. Mai: 12:00 h bis 24:00 h und So, 01. Juni: 12:00 h bis 22:45 h vor Ort.

Bei sehr sonnigem Wetter präsentierte sich die Wehr mit ihrem gesamten Fahrzeugpark und Gerät im Rahmen einer Ausstellung. Für die Kleinen gab es ebenfalls eine Attraktion: hier konnten wir mit entsprechendem Infomaterial und Bastelbögen durch die HFUK einige Kinderherzen höher schlagen lassen. Eine bilderreiche Einsatzdokumentation über die Arbeit der Wehr rundete das Geschehen ab.

Die Anziehungskraft der "großen roten Autos" zog viele Kinder und Interessierte an, mit denen angeregte Gespräche geführt wurden.

Die diesjährige Einsatztätigkeit war im Verhältnis zu den Vorjahren normal ausgeprägt. Neben 3 Erstversorgungen musste die Wehr zu einer Hilfeleistung der besonderen Art ausrücken. Ein Sonnenschirm mit den Abmessungen (ca. 4x4 m) hatte sich nach einer Windböe von einer Dachterrasse im 4. OG verabschiedet und steckte in einem innenliegenden Lichtschacht fest.
Es bestand die Gefahr, daß dieser in den begehbaren Lichtschacht stürzt. Nachdem der Sonnenschirm durch unsere Kräfte gesichert worden war, wurde die eigentliche "Bergung" vorgenommen. Der Einsatz war gebührenpflichtig und wurde auf Wunsch der Mieters durchgeführt.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Es hat wieder einmal Spaß gemacht, auch wenn es dieses Jahr sehr schweißtreibend war!

Und wenn Sie das Fest in diesem Jahr verpasst haben sollten - nächstes Jahr findet das 28. Eppendorfer Landstraßenfest statt und natürlich ist auch wieder die FF Eppendorf vertreten.
Wir freuen uns auf Sie!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-eppendorf.de/images/aktuelles/2008/ela08

 

Titel-Banner mit freundlicher Genehmigung von Michael Arning
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok